All about HIV, syphilis & Co.

There are often many questions about sexual health. Therefore, we have created an overview of the most common questions on this page. If you are missing any information, please contact us! We are happy to help you with your request. Otherwise, have fun browsing! 

The basic information on HIV and sexually transmitted Infections (Sexually Transmitted Infections, STI for short) is intended to provide a quick further look at the subject area.  

Frequently asked questions

HIV/AIDS

  • WHAT IS HIV/AIDS?

    HIV is the abbreviation for "Human Immunodeficiency Virus". Shortly after infection (up to 2 weeks), HIV infection is usually accompanied by flu-like symptoms (these are so non-specific that they are usually not recognized). As the infection progresses, after varying amounts of time, the immune system weakens and certain diseases appear. A person who has contracted HIV is called HIV-positive.

    HIV leads to a weakening of the immune system in the course of infection. This makes it easier for diseases to occur that a healthy organism can usually ward off. One speaks of AIDS when either defined diseases already occur and/or the immune system is severely weakened. AIDS is the abbreviation for "Acquired Immune Deficiency Syndrome".

  • How does HIV therapy work?

    The drugs used in HIV therapy prevent HI viruses from multiplying. As a result, no new viruses are created, the immune system can stabilize and thus remains functional. With the therapies available today, AIDS no longer breaks out in HIV-positive people. However, HIV therapy cannot cure the infection. It is a lifelong therapy that must be taken constantly (daily).

    Protection through therapy: Nowadays, HIV-positive people are considered non-infectious under effective therapy. This effect is called "treatment as prevention" or the "viral load method." However, there are a few points to keep in mind. If you want to know more about these protection options, we will be happy to assist you. Just call our telephone consultation or make an appointment for a personal consultation. We are here for you.

  • How is HIV transmitted?

    An Infection most commonly occurs through one of these body fluids: Blood, semen or vaginal fluid. The highest risk therefore occurs during unprotected anal and vaginal intercourse, because the mucous membrane in the vagina and intestine offers a large "attack surface," the virus concentration in semen is high, and the anal mucosa is prone to injury. Oral sex is much less risky as long as no sperm or menstrual blood enters the mouth. If you have had unprotected sex, we strongly recommend that you get tested for HIV and other STDs.

    The level of risk of infection due to sexual intercourse without a condom depends on several factors:

    • Type of sexual practice
    • Number or frequent change of sexual partners
    • Whether other sexually transmitted diseases (STDs) already exist
    • From the number of HIV-positive people in the sexual environment

    Other infection possibilities

    • Commonly used paraphernalia (e.g., injecting equipment, sniffing tubes) for drug use
    • Any kind of blood contact (e.g. also during first aid)
    • Mother-to-child transmission (mother-to-child transmission can now be virtually eliminated in Austria thanks to medical preventive measures).

    How is HIV not transmitted - what is safe?

    There is no risk of contracting HIV through normal social contacts when living with HIV-positive people.

    • Shake hands
    • Kissing, hugging
    • Swimming, sports
    • Sharing eating utensils/drinking glasses or toiletries.
    • Toilet use and much more...
  • What to do in an emergency?

    After a high risk of HIV infection, e.g. condom rupture, unprotected vaginal or anal intercourse, partners with uncertain/unknown HIV status, you should immediately contact an HIV treatment center.

    Ideally, the affected person* should visit a hospital within 1-2 hours if possible, but within 48 hours at the latest, and start PEP, which must be taken for 4 weeks.

    People* who are HIV positive and whose viral load is below the detection limit cannot transmit HIV.

    That's where you can go: 

    Klinik Penzing
    Lungenambulanz – Immunambulanz, Pavillon Leopold

    Sanatoriumstraße 2
    1140 Wien
    Tel.: +43 1 910 60 - 42 710

    Monday to Friday from 08:00 to 15:00 Acute cases: 24 hours, also on Sundays and holidays

    U3 (Ottakring)/U6 (Thaliastraße) + Bus 48A (Baumgartner Höhe)
    U4 (Unter St. Veit) + Bus 47A (Baumgartner Höhe)

    Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien (AKH)
    Universitätsklinik für Dermatologie – HIV Ambulanz 4 Süd

    Währinger Gürtel 18 – 20
    1090 Wien
    Tel.: +43 1 40 400 – 42 400

    Monday to Friday from 08:00 to 15:30 (registration until 12:00)

    U-Bahn: U6, Station: Michelbeuern/ AKH
    Straßenbahn: 5 und 33, Station: Lazarettgasse

    Klinik Favoriten
    Infektionsambulanz – Ambulanz für HIV Infektion, Pavillon C

    Kundratstraße 3
    1100 Wien
    Tel.: +43 1 60 191 – 24 50

    Monday to Friday from 08:00 to 13.00 (registration until 12:00)

    U1 (Reumannplatz)/ U6 (Bahnhof Meidling)+ Bus 7A (Franz-Josef-Spital)

  • Hepatitis

  • What is hepatitis?

    There are many different types of hepatitis (A, B, C, D, E). These viruses are much easier to transmit than HIV. There is no preventive protection for every type of hepatitis. Despite the possibility of vaccination against hepatitis A and B, many people still become infected with these viruses.

    Undiagnosed and accordingly untreated, these infections can lead to liver damage, the development of cirrhosis or carcinoma. The majority of people with hepatitis C are unaware of the infection - therefore only a small proportion in Europe (about 3.5%) are treated. Today, there is a very good chance of cure for hepatitis C infection with appropriate treatment. Despite the high costs, the new therapies are already paid for in some cases. In principle, early diagnosis is very important, as appropriate behavior can prevent further spread. Population groups with an increased risk of hepatitis usually also have an increased risk of HIV.

  • How is Hepatitis transmitted?

    Bei Hepatitis B kommt über Blut oder andere Körperflüssigkeiten das Virus in deinen Körper, beim: - Analsex, Blasen oder Vaginalsex ohne Kondom, gemeinsamen Verwenden von Zahnbürsten, Rasierer, Nagelscheren, etc. unsterilen Tätowieren, - gemeinsamen Konsum von Drogen.

    In hepatitis C, transmission happens through blood-to-blood contact : when:- sharing toothbrushes, razors, nail clippers, etc. - non-sterile tattooing - anal sex or vaginal sex without a condom - slamming and sharing intravenous drugs.

  • Is there a hepatitis therapy?

    In the case of hepatitis B, drug treatment depends on the severity of the course. If the body is unable to fight the hepatitis B viruses sufficiently, hepatitis B cannot be completely cured even with medication. However, by supporting the immune system in fighting the virus or suppressing viral replication, the risk of developing severe liver damage or secondary diseases can be reduced. The risk of infection can also be reduced by drug treatment.

    Bei Hepatitis C wurden in den letzten Jahren Medikamente mit völlig neuartigen Wirkprinzipien entwickelt. Sie greifen direkt an unterschiedlichen Punkten des Vermehrungszyklus des Hepatitis-C-Virus ein und werden daher als direkt antivirale Substanzen (DAAs) bezeichnet. (Mehr Informationen auf dem österreichischen Gesundheitsportal)

  • Syphilis

  • What is syphilis?

    Syphilis is a disease caused by a bacterium that can affect the entire body. Infection occurs almost exclusively through sexual contact.

  • Is there a syphilis therapy?

    Penicillin is still the drug of choice in all stages of syphilis and also during pregnancy and lactation. In case of penicillin allergy, the treating physician decides on the further course of action.

  • Chlamydia and gonorrhea

  • What are chlamydia and gonorrhea?

    Chlamydia and gonorrhea are curable, bacterial infections that can be transmitted even during safe sex. Condoms reduce the risk of infection significantly, but not completely. Untreated chlamydial infections can lead to infertility. Untreated gonorrhea infections can lead to inflammation of the internal sex organs, infertility, and joint inflammation of the fingertips.

  • How are chlamydia & gonorrhea transmitted?

    Eine Infektion ist bei allen sexuellen Praktiken möglich, bei denen es zu direktem Kontakt mit infektiösen Schleimhäuten und Flüssigkeiten kommt. Übertragung möglich:
    o bei Anal-, Vaginal- und Oralverkehr
    o bei Petting und Fingerspielen
    o bei oral-analen Kontakten
    o beim Fisten
    o durch Schmierinfektionen
    Unbehandelte Chlamydien-Infektionen können zu Unfruchtbarkeit führen. Unbehandelte Tripper-Infektionen können zu Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane, Unfruchtbarkeit und Gelenksentzündungen an den Fingerkuppen führen.

  • Who should take a chlamydia and gonorrhea test?

    Der Abstrich wird allen sexuell aktiven Menschen empfohlen, insbesondere:

    o Männer, die Sex mit Männern haben
    o Trans*personen
    o Sexworker*innen
    o Freier*innen
    o und deren Sexualpartner*innen

  • Is there a chlamydia and gonorrhea therapy?

    The treatment is carried out with antibiotics. During treatment, sexual activity must be avoided.

  • Other infections with a sexual component

  • Other infections with a sexual component
  • Knowledge instead of prejudice - monkeypox

    What is monkeypox? 

    Monkeypox is a viral disease (zoonosis) caused by monkeypox virus.

    What are the transmission routes? 

    Person-to-person transmission is possible through direct contact with body fluids or scabs of infected people, as well as through droplet infection (in the early stages of the disease). Transmission can also occur from mother to foetus via the placenta or the birth process.

    In the majority of currently known cases, transmission between sexual partners seems to occur through close contact with infectious skin lesions during sex, especially in cases of changing and frequent sexual contact. Investigations into the sources of infection are currently underway.

    What are the symptoms?

    The incubation period is typically 6-21 days. 

    Symptoms are initially mainly very non-specific features such as fever, headache, muscle pain, fatigue and swelling of the lymph nodes. After 1-3 days, skin changes develop. Smallpox-typical uniform blisters, pustules and crusts form. However, current cases show these changes (often visible only by 1, 2, 3 vesicles) mainly in the genital area. This is followed by the formation of crusts, which later fall off.

    One is also infectious during the non-specific characteristics!

    Is there a therapy?

    The treatment is prescribed by doctors, and the health authorities prescribe quarantine. People who are still vaccinated against smallpox (born before 1981) have a very high probability of being protected.

    What should I do if I suspect I am infected?

    Even in the case of non-specific features, such as fever, it is important to follow the general rules that we also know from flu or covid: get well and, if possible, do not infect anyone.

    CAUTION: Condoms are not sufficient protection because close (skin) contact in this context is already sufficient for transmission!

    Please call 1450 - they will inform you about the further procedure or contact your general practitioner, HIV or PrEP treatment provider or dermatologist with your suspicion.

    Source: Information from the BMSGPK and the City of Vienna 

    Wissen statt Vorurteile - Infofolder Affenpocken https://www.youtube.com/watch?v=6MMhduY-Ukg Merkblatt des BMSGPK
  • Basic information on HIV and STI

    Here you can find the most important information about sexual health in compact form in individual documents for downloading as a PDF. (Only in German!) 

    HIV/AIDS: Biomedical basics
    This information will give you an insight into the basics of HIV/AIDS.
    HIV therapy
    How does HIV therapy work?
    HIV-übertragungs-Wege
    What are the transmission routes?
    HIV protection measures
    Treatment as prevention, safer sex, safer use, etc.
    HIV-Schutz-Maßnahmen: PREP und PEP
    What is PEP, what is PrEP and how do they work?
    HIV Test / Diagnostics
    Information on the different diagnostic procedures
    STI - Allgemein
    Was sind sexuell übertragbare Infektionen und welche gibt es?
    STI - Bakterien
    Welche bakteriellen STI gibt es und wie können diese bekämpft werden?
    STI - Viren
    Welche viralen STI gibt es und wie können diese bekämpft werden
    Skip to content

Alles zu HIV, Syphilis & Co.

Es gibt oft viele Fragen zum Thema sexuelle Gesundheit. Deshalb haben wir auf dieser Seite einen Überblick über die häufigsten Punkte erstellt. Sollte dir eine Information abgehen, dann melde dich bei uns! Wir helfen dir gerne mit deinem Anliegen. Ansonsten viel Spaß beim Stöbern! 

Die Basisinformationen zu HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten (Sexually Transmitted Infections, kurz STI) sollen einen raschen weiterführenden Blick auf den Themenbereich geben. 

Häufige Fragen

HIV/AIDS

  • Was ist HIV/AIDS?

    HIV ist die Abkürzung für „Human Immunodeficiency Virus“ oder Humanes Immunschwäche-Virus. Eine HIV-Infektion geht kurz nach der Ansteckung (bis zu 2 Wochen) üblicherweise mit grippeähnlichen Symptomen einher (diese sind so unspezifisch, dass sie meist nicht erkannt werden). Im weiteren Verlauf kommt es nach unterschiedlicher Zeit zu einer Schwächung des Immunsystems und zum Auftreten von bestimmten Erkrankungen. Eine Person, die sich mit dem HI-Virus angesteckt hat, wird als HIV-positiv bezeichnet.

    HIV führt im Verlauf der Infektion zu einer Schwächung des Immunsystems. So können Krankheiten leichter auftreten, die ein gesunder Organismus üblicherweise abwehren kann. Von AIDS spricht man, wenn entweder definierte Krankheiten bereits auftreten und/oder das Immunsystem stark geschwächt ist. AIDS ist die Abkürzung für „Acquired Immune Deficiency Syndrome“, ins Deutsche übersetzt „Erworbenes Immunschwäche-Syndrom“.

  • Wie funktioniert die HIV-Therapie?

    Die Medikamente der HIV-Therapie verhindern die Vermehrung von HI-Viren udn die Viruslast wird unter die Nachweisgrenze gedrückt. Dadurch entstehen keine neuen Viren, das Immunsystem kann sich stabilisieren und bleibt somit funktionsfähig. 

    Die HIV-Therapie kann aber die Infektion nicht heilen. Es handelt sich um eine lebenslange Therapie, die konstant (täglich) eingenommen werden muss.

    Schutz durch Therapie: Heutzutage sind damit HIV-positive Menschen unter effektiver Therapie nicht infektiös, das bedeutet das Virus kann nicht weitergegeben werden - nicht beim Sex, nicht in der Schwangerschaft, nicht bei der Geburt. Diesen Effekt nennt man „Treatment as Prevention“ oder auch „Viruslast-Methode“. Bzw. hast du vielleicht auch schon einmal von U=U (Undetectable is Untransmittable/Unter der Nachweisgrenze heißt unübertragbar).  

    Wenn du mehr über diese Schutzmöglichkeiten wissen willst, dann unterstützen wir dich gerne dabei. Ruf einfach unsere telefonische Beratung an oder vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir sind gerne für dich da.

  • Wie wird HIV übertragen?

    Eine Infektion erfolgt am häufigsten durch eine dieser Körperflüssigkeiten: Blut, Sperma oder Vaginalflüssigkeit. Das höchste Risiko besteht daher beim ungeschützten Anal- und Vaginalverkehr, weil die Schleimhaut in Scheide und Darm eine große „Angriffsfläche“ bietet, die Virenkonzentration im Sperma hoch ist und die Analschleimhaut zu Verletzungen neigt. Oralsex ist deutlich risikoärmer, solange kein Sperma bzw. Menstruationsblut in den Mund kommt. Hattest du ungeschützten Geschlechtsverkehr, dann empfehlen wir dir dringend, dich auf HIV und andere STDs testen zu lassen.

    Die Höhe des Risikos einer Infektion aufgrund von Geschlechtsverkehr ohne Kondom hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Art der sexuellen Praktik
    • Anzahl, bzw. häufiger Wechsel von Sexualpartner*nnen
    • Ob bereits andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) bestehen
    • Von der Anzahl von HIV-positiven Menschen im sexuellen Umfeld

    Weitere Infektionsmöglichkeiten:

    • Gemeinsam verwendete Utensilien (z.B. Spritzbesteck, Sniefröhrchen) zum Konsum von Drogen
    • Jede Art von Blutkontakt (z.B. auch bei Erster Hilfe)
    • Mutter-Kind-Übertragungen (Mutter-Kind-Übertragungen können heute in Österreich dank medizinischer Vorbeugemaßnahmen nahezu ausgeschlossen werden.)

    Wie wird HIV nicht übertragen – was ist ungefährlich?

    Durch übliche Sozialkontakte im Zusammenleben mit HIV-positiven Menschen besteht keine Gefahr, sich mit HIV anzustecken. Das ist ungefährlich:

    • Hände schütteln
    • Küssen, Umarmen
    • Schwimmen gehen, Sport
    • gemeinsames Verwenden von Essbesteck/Trinkgläsern oder Toilettenartikeln
    • Toilettenbenutzung und vieles mehr…
  • Was tun im Notfall?

    Nach einem hohen Infektionsrisiko für HIV, z.B. bei Kondomriss, ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr, Partner*innen mit ungewissem/unbekanntem HIV-Status, solltest du sofort Kontakt mit einem HIV-Behandlungszentrum aufnehmen.

    Im Idealfall sollte die*der Betroffene* möglichst innerhalb von 1 – 2 Stunden, längstens aber innerhalb von 48 Stunden ein Spital aufsuchen und mit einer PEP beginnen, die für 4 Wochen eingenommen werden muss.

    Personen*, die HIV positiv sind und deren Viruslast unter der Nachweisgrenze ist, können HIV nicht übertragen.

    Dort kannst du dich hinwenden: 

    Klinik Penzing
    Lungenambulanz – Immunambulanz, Pavillon Leopold

    Sanatoriumstraße 2
    1140 Wien
    Tel.: +43 1 910 60 - 42 710

    Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
    Akutfälle: 24-Stunden, auch an Sonn- und Feiertagen

    U3 (Ottakring)/U6 (Thaliastraße) + Bus 48A (Baumgartner Höhe)
    U4 (Unter St. Veit) + Bus 47A (Baumgartner Höhe)

    Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien (AKH)
    Universitätsklinik für Dermatologie – HIV Ambulanz 4 Süd

    Währinger Gürtel 18 – 20
    1090 Wien
    Tel.: +43 1 40 400 – 42 400

    Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:30 Uhr (Anmeldung bis 12:00 Uhr)

    U-Bahn: U6, Station: Michelbeuern/ AKH
    Straßenbahn: 5 und 33, Station: Lazarettgasse

    Klinik Favoriten
    Infektionsambulanz – Ambulanz für HIV Infektion, Pavillon C

    Kundratstraße 3
    1100 Wien
    Tel.: +43 1 60 191 – 24 50

    Montag bis Freitag von 08:00 – 13:00 Uhr (Anmeldung bis 12:00 Uhr)

    U1 (Reumannplatz)/ U6 (Bahnhof Meidling)+ Bus 7A (Franz-Josef-Spital)

  • Hepatitis

  • Was ist Hepatitis?

    Es gibt viele verschiedene Arten von Hepatitis (A, B, C, D, E). Diese Viren sind viel leichter als HIV übertragbar. Nicht für jede Art von Hepatitis gibt es einen präventiven Schutz. Trotz der Möglichkeit zur Impfung gegen Hepatitis A und B, stecken sich nach wie vor viele Menschen mit diesen Viren an.

    Nicht diagnostiziert und dementsprechend unbehandelt, können diese Infektionen zu Leberschäden, zur Entwicklung von Leberzirrhose oder zu Karzinomen führen. Die Mehrheit der Menschen mit Hepatitis C ist sich der Infektion nicht bewusst – daher wird nur ein kleiner Anteil in Europa (ca. 3,5%) behandelt. Heute gibt es bei einer Hepatitis C-Infektion bei entsprechender Behandlung sehr gute Heilungschancen. Trotz der hohen Kosten werden die neuen Therapien bereits in einem Teil der Fälle bezahlt. Grundsätzlich ist eine frühe Diagnose sehr wichtig, da durch entsprechendes Verhalten eine Weiterverbreitung verhindert werden kann. Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Hepatitis-Risiko haben meist auch ein erhöhtes HIV-Risiko.

  • Wie wird Hepatitis übertragen?

    Bei Hepatitis B kommt über Blut oder andere Körperflüssigkeiten das Virus in deinen Körper, beim: - Analsex, Blasen oder Vaginalsex ohne Kondom, gemeinsamen Verwenden von Zahnbürsten, Rasierer, Nagelscheren, etc. unsterilen Tätowieren, - gemeinsamen Konsum von Drogen.

    Bei Hepatitis C passiert die Übertragung über Blut-zu-Blut-Kontakt : beim:- gemeinsamen Verwenden von Zahnbürsten, Rasierern, Nagelscheren, etc. - unsterilen Tätowieren - Analsex oder Vaginalsex ohne Kondom - Slamming und gemeinsamen, intravenösen Konsum von Drogen.

  • Gibt es eine Hepatitis-Therapie?

    Bei der Hepatitis B richtet sich die  medikamentöse Behandlung nach der Schwere des Verlaufs. Wenn der Körper nicht in der Lage ist, die Hepatitis-B-Viren ausreichend zu bekämpfen, kann die Hepatitis B auch medikamentös nicht vollständig geheilt werden. Es kann jedoch durch eine Unterstützung des Immunsystems bei der Virusbekämpfung bzw. eine Unterdrückung der Virusvermehrung das Risiko für die Entwicklung einer schweren Leberschädigung bzw. von Folgeerkrankungen reduziert werden. Auch das Ansteckungsrisiko kann durch eine medikamentöse Behandlung gesenkt werden. (Mehr Informationen auf dem österreichischen Gesundheitsportal)

    Bei Hepatitis C wurden in den letzten Jahren Medikamente mit völlig neuartigen Wirkprinzipien entwickelt. Sie greifen direkt an unterschiedlichen Punkten des Vermehrungszyklus des Hepatitis-C-Virus ein und werden daher als direkt antivirale Substanzen (DAAs) bezeichnet. (Mehr Informationen auf dem österreichischen Gesundheitsportal)

  • Syphilis

  • Was ist Syphilis?

    Syphilis ist eine durch ein Bakterium hervorgerufene Krankheit, die den gesamten Körper betreffen kann. Die Ansteckung erfolgt  fast nur durch sexuelle Kontakte.

  • Gibt es eine Syphilis-Therapie?

    Penicillin ist nach wie vor das Mittel der Wahl in allen Syphilisstadien und auch während der Schwangerschaft und Stillzeit. Bei einer Penicillinallergie entscheidet die bzw. der behandelnde Ärzt*in über das weitere Vorgehen. (Weitere Informationen auf dem österreichischen Gesundheitsportal)

  • Chlamydien & Tripper

  • Was sind Chlamydien und Tripper?

    Chlamydien und Tripper (Gonnorhoe) sind heilbare, bakterielle Infektionen, die auch bei Safer Sex übertragen werden kann. Kondome reduzieren das Risiko einer Ansteckung erheblich, aber nicht vollständig. Unbehandelte Chlamydien-Infektionen können zu Unfruchtbarkeit führen. Unbehandelte Tripper-Infektionen können zu Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane, Unfruchtbarkeit und Gelenksentzündungen an den Fingerkuppen führen.

  • Wie werden Chlamydien und Tripper übertragen?

    Eine Infektion ist bei allen sexuellen Praktiken möglich, bei denen es zu direktem Kontakt mit infektiösen Schleimhäuten und Flüssigkeiten kommt. Übertragung möglich:
    o bei Anal-, Vaginal- und Oralverkehr
    o bei Petting und Fingerspielen
    o bei oral-analen Kontakten
    o beim Fisten
    o durch Schmierinfektionen
    Unbehandelte Chlamydien-Infektionen können zu Unfruchtbarkeit führen. Unbehandelte Tripper-Infektionen können zu Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane, Unfruchtbarkeit und Gelenksentzündungen an den Fingerkuppen führen.

  • Wer soll einen Chlamdydien- und Tripper-Test machen?

    Der Abstrich wird allen sexuell aktiven Menschen empfohlen, insbesondere:

    o Männer, die Sex mit Männern haben
    o Trans*personen
    o Sexworker*innen
    o Freier*innen
    o und deren Sexualpartner*innen

  • Gibt es eine Chlamydien- und Tripper-Therapie?

    Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Während der Behandlung muss auf sexuelle Aktivitäten verzichtet werden.

  • Weitere Infektionen mit sexueller Komponente

  • Weitere Infektionen mit sexueller Komponente
  • Wissen statt Vorurteile - Affenpocken

    Affenpocken-PrEP-Impfung in Wien

    Alle Infos für die Risikogruppen, die Voranmeldung sowie die Termine unter:

    https://impfservice.wien/affenpocken/

    Affenpocken-PrEP-Impfung in Niederösterreich

    Die Impfung kann ohne Voranmeldung jeden Mittwoch zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr im Landesimpfzentrum St. Pölten, Adresse: Dr. Adolf Schärf Strasse 10 – Traisencenter, in Anspruch genommen werden.

    Alle Infos: www.notrufnoe.com/affenpocken/

    Was sind Affenpocken? 

    Affenpocken sind eine durch Affenpockenviren verursachte Viruserkrankung (Zoonose).

    Welche Übertragungswege gibt es? 

    Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder Schorf der infizierten Menschen, sowie durch Tröpfcheninfektion (in der Frühphase der Erkrankung) möglich. Eine Übertragung kann auch über die Plazenta oder den Geburtsvorgang von der Mutter auf den Fötus stattfinden.

    Beim überwiegenden Teil der derzeit bekannten Fälle scheint die Übertragung zwischen Sexualpartner*innen, vor allem bei wechselnden und häufigen Sexualkontakten, durch den engen Kontakt mit infektiösen Hautläsionen beim Sex zu erfolgen. Untersuchungen zu den Infektionsquellen laufen derzeit.

    Welche Symptome gibt es?

    Die Inkubationszeit beträgt typischerweise 6-21 Tage. 

    Symptome sind anfänglich hauptsächlich sehr unspezifische Merkmale wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Erschöpfung und Lymphknotenschwellung. Nach 1-3 Tagen bilden sich Hautveränderungen. Es bilden sich pockentypische einheitliche Bläschen, Pusteln und Krusten. Die aktuellen Fälle zeigen allerdings diese (oft nur durch 1, 2, 3 Bläschen sichtbaren) Veränderungen überwiegend im Genitalbereich. Danach kommt es zu einer Bildung von Krusten, die später abfallen.

    Man ist auch während der unspezifischen Merkmale infektiös!

    Voriger Nächster https://www.youtube.com/watch?v=q0cWTT2sPw4&t=4s

    Gibt es eine Therapie?

    Die Therapie wird von Ärzt*innen verordnet, die Gesundheitsbehörden verordnen Quarantäne. Aktuell wird in Österreich ein Impfstoff bereitgestellt, der zum jetzigen Zeitpunkt postexpositionell (dh. wenn man mit einer Person, die Affenpocken hat, Sex hatte) eingesetzt wird. Daher ist es wichtig, die Sexualpartner*innen beim Contacttracing zu nennen. Menschen, die vor 1981 pockengeimpft wurden haben eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Schutzwirkung.

    Was tun, wenn ich wechselnde Sexualpartner*innen habe?

    Es wäre sinnvoll, zumindest die Kontaktdaten der Sexualpartner*innen auszutauschen, um sich ggf. untereinander zu informieren, dass eine Infektion stattgefunden hat und das auch den Contacttracer*innen ggf mitteilen zu können. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Postexpositions-Impfung bzw. Behandlung eingesetzt werden kann. 

    Was tun, wenn ich vermute infiziert zu sein?

    Auch bei unspezifischen Merkmalen, wie z.B. Fieber, gilt es die allgemeinen Regeln, die wir auch von der Grippe oder Covid kennen, einzuhalten: gesund werden und nach Möglichkeit niemanden anstecken.

    ACHTUNG: Obwohl Kondome kein ausreichender Schutz sind, weil der enge (Haut-)Kontakt in diesem Kontext bereits für eine Übertragung ausreicht, sind sie zum jetzigen Zeitpunkt der beste Schutz! Also nutze sie!

    Bitte 1450 anrufen – dort wird über das weitere Vorgehen informiert oder wende dich mit deinem Verdacht an deine Hausärzt*in, HIV- oder PrEP-Behandler*in oder Dermatolog*in.

    Quelle: Information des BMSGPK und der Stadt Wien 

    INFORMATION IN Leichter SPRACHE - hier zum Download: WAS SIND AFFENPOCKEN (IN LEICHTERER SPRACHE) 

    Unser psychologisches Angebot während der Affenpocken-Quarantäne https://www.youtube.com/watch?v=16JhegdWu6o&feature=youtu.behttps://youtu.be/cw6Yu12hHmchttps://youtu.be/0UP3KoK_hhIhttps://youtu.be/4xqCEYO2jH0https://youtu.be/hRcZgIhVDKAhttps://youtu.be/SUS2RmRV6sAhttps://youtu.be/-sc_e7DPuHghttps://youtu.be/EksHHkh4ExYhttps://youtu.be/6MMhduY-Ukghttps://www.youtube.com/watch?v=NWLpl1zehZc

    Informationen in Verschiedenen Sprachen (Danke an die Queerbase und unseren EHRenamtlichen Tobi)

    Farsi Spanisch Polnisch Arabisch Bangla Ukrainisch Türkisch Russisch

    Weitere Wichtige Ressourcen

    Merkblatt des BMSGPK Infoblatt der Stadt Wien Wie den Haushalt/das Umfeld Reinigen bei bestätigter Affenpockeninfektion?
  • Basisinformationen HIV/AIDS

    Hier findest du die wichtigsten Infos rundum sexuelle Gesundheit kompakt in einzelnen Dokumenten als PDF zum Download zusammengestellt. 

    HIV/AIDS: Biomedizinische Grundlagen
    Diese Information gibt dir einen Einblick in die Grundlagen von HIV/AIDS
    HIV-Therapie
    Wie wirkt die HIV-Therapie?
    HIV-übertragungs-Wege
    Welche Übertragungswege gibt es?
    HIV-Schutz-maßnahmen
    Behandlung als Prävention, Safer Sex, Safer Use, etc.
    HIV-Schutz-Maßnahmen: PREP und PEP
    Was ist PEP, was PrEP und wie wirken sie?
    HIV Test / Diagnostik
    Infos zu den unterschiedlichen diagnostischen Verfahren
    STI - Allgemein
    Was sind sexuell übertragbare Infektionen und welche gibt es?
    STI - Bakterien
    Welche bakteriellen STI gibt es und wie können diese bekämpft werden?
    STI - Viren
    Welche viralen STI gibt es und wie können diese bekämpft werden
    Zum Inhalt springen