Comment fonctionne la thérapie anti-VIH ?

Die Medikamente der HIV-Therapie verhindern die Vermehrung von HI-Viren udn die Viruslast wird unter die Nachweisgrenze gedrückt. Dadurch entstehen keine neuen Viren, das Immunsystem kann sich stabilisieren und bleibt somit funktionsfähig. 

Die HIV-Therapie kann aber die Infektion nicht heilen. Es handelt sich um eine lebenslange Therapie, die konstant (täglich) eingenommen werden muss.

Schutz durch Therapie: Heutzutage sind damit HIV-positive Menschen unter effektiver Therapie nicht infektiös, das bedeutet das Virus kann nicht weitergegeben werden – nicht beim Sex, nicht in der Schwangerschaft, nicht bei der Geburt. Diesen Effekt nennt man „Treatment as Prevention“ oder auch „Viruslast-Methode“. Bzw. hast du vielleicht auch schon einmal von U=U (Undetectable is Untransmittable/Unter der Nachweisgrenze heißt unübertragbar).  

Wenn du mehr über diese Schutzmöglichkeiten wissen willst, dann unterstützen wir dich gerne dabei. Ruf einfach unsere telefonische Beratung an oder vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir sind gerne für dich da.

Aller au contenu principal