Aids Hilfe Wien entsetzt über Beherbergungsbetrieb in Aggsbach-Markt, NÖ

Für NÖ zuständige Aids Hilfe bietet Betreiber gerne breite Information zum Thema sexuelle Gesundheit an, um Abbau von Vorurteilen zu ermöglichen

„Als für Niederösterreich zuständige Aids Hilfe sind wir entsetzt über den Beherbergungsbetrieb in Aggsbach Markt, der keine homosexuellen Gäste aufnimmt und diese auch diskriminierenderweise mit sexuell übertragbaren Infektionen in Verbindung bringt. Als Aids Hilfe Wien bieten wir dem Betreiber der Unterkunft gerne breite Information zum Thema sexuelle Gesundheit an – denn augenscheinlich fehlt es da bei ihm massiv an Wissen“, so Andrea Brunner, Geschäftsführerin der Aids Hilfe Wien.

Wir arbeiten am Abbau von überkommenen Vorurteilen und wollen Unwissenheit vorbeugen, daher können wir die Aussagen des Betreibers dieser Unterkunft so nicht stehen lassen. „Wenn er irrationale Ängste hat, können wir ihm diese mit guter Beratung nehmen. Wir können ihn aufklären wie HIV und STI übertragen werden – nämlich nicht im Alltagsleben, wie es in einem Hotel der Fall ist. Und wir können informieren, welche Bevölkerungsgruppen von STI und HIV betroffen sein können – nämlich alle Gruppen, egal welche sexuelle Orientierung die Menschen haben. Und wir informieren ihn auch gerne über Safer Sex Methoden“, so Brunner weiter.

„Gerade in Hinblick auf den Zero Discrimination Day am 1. März, wollen wir noch einmal deutlich gegen Vorurteile und Unwissenheit auftreten. Und wir sind solidarisch mit der gesamten LGBTIQ+-Community und sind aktiv gegen Diskriminierung“, so Brunner zum Schluss.