Mittwoch, 1. Dezember, ab 18 Uhr

 

MARKUS MEYER LIEST SUSAN SONTAG – Zum WELT-AIDS-TAG

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2021 liest Burgtheater-Schauspieler Markus Meyer aus Susan Sontags Aids und seine Metaphern. Die Lesung ist ab 1. Dezember, 18 Uhr, für 48 Stunden auf unsere Website www.burgtheater.at und auf YouTube www.youtube.com/user/burgtheaterwien zu erleben.

Aids und seine Metaphern der amerikanischen Schriftstellerin Susan Sontag erzählt vom Einbruch von HIV in die Gesellschaft der 1980er Jahre. Parallelen zur aktuellen Lage drängen sich auf: So wie Aids damals zur Dämonisierung sexuellen Verhaltens instrumentalisiert worden ist, so wird die aktuelle COVID-19-Pandemie heute vielfach für Stimmungsmache und politische Manipulation genutzt.

„Der Krieg gegen eine Krankheit ist nicht bloß der Aufruf zu noch mehr Engagement der Bevölkerung und die Forderung nach noch mehr Mitteln für die Forschung. Diese Metapher sorgt auch dafür, dass eine besonders gefürchtete Krankheit als etwas ebenso „Fremdes“ wie „anderes“ gesehen wird, wie der Feind in einem modernen Krieg,“ so Susan Sontag.

Das Burgtheater setzt mit dieser Lesung am Welt-AIDS-Tag ein Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen und möchte auf das Angebot und die Arbeit der AIDS-Hilfe Wien aufmerksam machen: www.aids.at

Skip to content