TAke Pride in your Health!

Sexuell gesund = mehr als nicht krank
Sex =/=Sex
Safer Sex = Vielfältig
Zum Podcast
Infomaterialien

Dieser Guide ist für junge Menschen (YOU! Gen Z, Gen Alpha und andere jung gebliebene) die Fragen zu ihrer sexuellen Gesundheit haben. Egal welche Chromosomen ihr habt, wie ihr euch definiert, ob ihr Sex habt und wenn ja welchen Sex ihr praktiziert. Die folgenden Facts und Tipps sind für ALLE die ihre Gesundheit und die ihrer Peers durch Wissen stärken möchten und Menschen auf ihren diversen Wegen im Leben und Lieben unterstützen wollen.

Sexualpädagogische Interventionen für Jugendliche sind mittlerweile bemüht inklusiv zu sein – d.h. sie versuchen alle Teens anzusprechen. Aber leider kommt es auch nicht selten vor, dass Sexualerziehung (Hallo Bio-Lehrbücher 😉) davon ausgeht, dass diejenigen, die die Informationen erhalten, hauptsächlich heterosexuell und cisgeschlechtlich sind… und eventuell den Sinn des Sex noch auf Bienchen und Blümchen (Fortpflanzung) beschränken. So gestalten sich dann auch die Infos über das Thema…

Falls ihr euch in der Sexualerziehung in der Schule nicht repräsentiert gefühlt habt oder es einfach nicht genug Raum und Zeit gab, um alle eure Fragen zu beantworten haben wir ein paar Infos zur Sexuellen Gesundheit für euch zusammengestellt. Hier findet ihr unter anderem Safer Sex Tipps die, die Vielfalt unterschiedlicher Identitäten, sexueller Orientierungen bzw. Anziehungen und Erfahrungen berücksichtigen.

Habt ihr euch je gefragt:

  • „Welche Gespräche sollte ich mit Partner*innen vor dem Sex führen?“
  • „Gibt es ein Risiko einer Schwangerschaft oder einer STI-Übertragung, während dem Sex den ich praktiziere?“
  • „Was kann ich tun, um Sex noch besser zu machen?“

Oder alles andere, was mit sexueller Gesundheit, sexuellem Vergnügen und sexuellem Spiel zusammenhängt…

…in diesem Guide werden wir hoffentlich einige eurer Fragen beantworten können. Viel Spaß beim Durchklicken 😊  

Mit freundlicher Unterstützung von: 

Skip to content